Websites nur nach Neustart des DNS-Servers erreichbar – SBS 2008

Websites nur nach Neustart des DNS-Servers erreichbar – SBS 2008

Bei einem SBS 2008 schlug im Abstand von mehreren Wochen öfter die DNS-Auflösung einer Website fehl, so dass diese nicht mehr erreichbar war. Erst ein Neustart des Dienstes DNS-Server sorgte wieder dafür dass die Website erreichbar war.

Ursache des Problems war wohl die „Erweiterungsfunktionen für DNS-Server“ names EDNS, die seit dem Server 2003 implementiert sind. Diese können gefahrlos abgeschaltet werden um dauerhaft von diesen Problemen verschont zu bleiben:

1. Dos-Box im Administrator-Modus öffnen

2. Folgenden Befehl eingeben: dnscmd /config /EnableEDNSProbes 0

3. Enter drücken und fertig, es ist kein Neustart notwendig.

2019-09-29T13:24:55+02:00

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben