SBS 2008 / 2011: Partition C: läuft voll – kein Platz mehr auf der Festplatte

SBS 2008 / 2011: Partition C: läuft voll – kein Platz mehr auf der Festplatte

In einer typischen Standardinstallation werden dem SBS 2008 / 2011 auf der Partition für die Festplatte C: 60 oder 80 GB zugestanden. Dies ist auf längere Sicht gesehen zuwenig Platz und irgendwann steht man vor dem Problem, Platz schaffen zu müssen.

Neben den bekannten Wegen über die SBS-Console -> Serverspeicher und dem Verschieben von Daten auf deine andere Partition sollte auch geprüft werden, wie groß die Log-Datei des Sharepoint ist. Diese findet sich unter C:\Windows\SYSMSI\SSEE\MSSQL.2005\MSSQL\Data und endet auf .ldf, in meinem Fall war diese Datei auf 15 GB (!) angewachsen. Beim Versuch diese Logdatei mit dem SQL-Express-Studio zuu verkleinern wirst Du feststellen, dass diese Datenbank dort gar nicht aufgeführt ist und Du an dieser Stelle keinen Einfluss nehmen kannst.

Zum Glück hat MS dafür aber ein Fixit Tool zur Verfügung gestellt, welches hier erhältlich ist:http://support.microsoft.com/kb/2000544#x_x_x_x_x_letmefixitmyself

Nach Anwendung auf dem betroffenen Server sank die Dateigröße auf 1 MB, alo immerhin eine Ersparnis von über 14 GB!

2019-09-29T13:21:57+02:00

Hinterlassen Sie einen Kommentar