Bei einer Kundin funktionierte von einem auf den anderen Tag die Funktion „Scan an Netzwerk“ nicht mehr. Der Fehler besagte, dass der PC nicht erreicht werden konnte. Der Scan an einen anderen PC im selben Büro funktionierte weiterhin, so dass der Fehler auf dem PC zu suchen sein musste.

 

In dem Beitrag aus dem HP Forum mit dem Titel „OfficeJet 8720 Scan to Network Folder stopped working“ konnte der HP Support zwar nicht die Lösung präsentieren, zeigte aber dass er mit banalen Hinweisen von immer wechselnden Mitarbeitern den User in die Verzweiflung treiben wollte :-).

 

Ein Hinweis aus diesem Beitrag brachte mich dennoch auf die richtige Fährte, ein User schrub, dass bei ihm die Deaktivierung von SMB 2 und 3 auf dem HP 8720 zu Lösung geführt hatte. Da der Scan nur an einem von zwei PC nicht mehr funktionierte suchte ich den Fehler in den SMB Einstellungen des PC, und tatsächlich, nach Aktivierung der SMB Funktionen über „Systemsteuerung – > Programme und Features -> Windows Feautures aktivieren oder deaktivieren“ funktionierte der Scan über Netzwerk wieder.