Bei einem Kunden sollte eine VPN Verbindung vom Notebook in sein Netzwerk mit AVM Router eingerichtet werden. Der Kunde verwendet dafür an seinem Notebook einen T-Online UMTS Stick. Die Einrichtung ging mit der Software von AVM recht schnell (FRITZ!Box-Fernzugang einrichten  zum Erstellen der Konfigurationsdateien und FRITZ!Fernzugang für den eigentlichen Aufbau der VPN Verbindung).

Der Aufbau der VPN Verbindung klappte dann jedoch nicht. Weder über den UMTS-Stick noch über ein Nokia Lumia 925 welches als Hotspot genutzt wurde. Über ein testweise genutztes WLAN (außerhalb des Kundennetzwerkes um Kollisionen bzgl. der IP-Adressen zu vermeiden) klappte die Verbindung auf Anhieb.

Des Rätsels Lösung fand sich – nach mehrmaliger Prüfung und Neueinrichtung des VPN – in einem Servicedokument von AVM: „Das Programm FRITZ!Fernzugang kann derzeit nicht mit dem mobilen Breitbandtreiber von Windows 8 / 7 („Mobile Broadband Driver“) bzw. Huawei („HUAWEI Mobile Connect“) verwendet werden. Wenn die Internetverbindung von einem Mobilfunk-Modem nach dem Mobilfunkstandard UMTS oder LTE hergestellt wird, das diesen Treiber verwendet, kann FRITZ!Fernzugang somit keine VPN-Verbindung herstellen.“

Der T-Online Stick ist von HUAWEI daher rührt das Problem.

Alle gezeigten Lösungsvorschläge werden ohne Gewähr gegeben, die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr.